11 AUGUST 2018

Sehr geehrte Partner, liebe Freunde,

vor einem Jahr am 11. August 2018 haben wir PV-Anlage des Kinderzentrums „Nadeshda“ mit installierter Leistung von 600 Kilowatt in Betrieb genommen. Der Bau der Anlage war ein Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung des internationalen Projektes „Solarsolidarität mit den Kindern von Tschernobyl“.

Dank der zielgerichteten Arbeit - von der Installation des ersten Sonnenkollektors 2004 bis zu der Inbetriebnahme der PV-Anlage 2017 - wurde das Zentrum „Nadeshda“ zu der ersten Einrichtung in Belarus, wo Energiebedarf (Wärme, Warmwasser, Elektroenergie) zu 100 % aus den erneuerbaren Energiequellen abgedeckt wird.

Die Inbetriebnahme der PV-Anlage hat es erlaubt, den Effekt der Multiplikation zu erhöhen, hat den Organen der staatlichen Verwaltung, der Öffentlichkeit der Republik Belarus und anderer Länder klare Vorstellung über das Herangehen an die Bildung und Entwicklung des Kinderzentrums „Nadeshda“ nach den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung gegeben. Das hat grundsätzlich wichtige Bedeutung unter Berücksichtigung unserer Einschätzung von Folgen der Katastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl. Im Laufe des Jahres  wurden  26 Exkursionen für mehr als 250 Menschen, die die Organe der staatlichen Verwaltung der Republik Belarus vorstellen, die Vertreter der ausländischen und belarussischen gesellschaftlichen Organisationen, der Unternehmen und anderer Organisation und Institutionen durch die PV-Anlage organisiert.

Die Informationen über die Projektumsetzung des Baus der PV-Anlage wurden in 24 Publikationen, Artikeln, Reportagen auf den Seiten der Zeitungen, Internet-Portalen, in 3 führenden Fernsehsendern und Rundfunk der Republik Belarus vorgestellt.

Die Schüler und die begleitenden Pädagogen aus mehr als 70 Schulen aus den betroffenen durch die Tschernobyl-Katastrophe Regionen haben im Laufe des Jahres an den wissensentwickelnden Veranstaltungen „Nadeshda“ auf dem Wege zur nachhaltigen Entwicklung", „Dem Enrgiesparen - JA!“ teilgenommen, welche zur Erweiterung des Wissens über die alternativen Energiequellen beigetragen haben.

Die Nutzung der Sonnenenergie bei der Versorgung der Lebenstätigkeit des Zentrums wurde für die Kinder zu einem anschaulichen Beispiel der praktischen Handlungen des Menschen, die auf die Erhaltung der Umwelt und der Naturressourcen gerichtet sind. Es hat seinerseits die Motivation der Kinder zu ihrer persönlichen Teilnahme am sparsamen Verbrauch der Elektroenergie im Zentrum sowie nach der Rückkehr zu Hause verstärkt.

Nach dem Zustand zu 15.00 Uhr am 10. August 2018 hat PV-Anlage 617 900 kWh der elektrischen Energie produziert und ins Energiesystem eingespeist.

Wir haben begriffen, dass der erreichte Erfolg nur dank den gemeinsamen Bemühungen von großer Anzahl der Organisationen, der öffentlichen Vereinigungen und der konkreten Menschen, die unter ihrer Teilnahme und Motivation „Nadeshda“ auf dem Wege zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt haben, den Beitrag zur langfristigen Unterstützung des Kinderzentrums „Nadeshda“, zum Umweltschutz geleistet haben, auf dem konkreten Beispiel die Möglichkeit der wirksamen Nutzung der erneuerbaren Energiequellen demonstriert haben, möglich war.

Unmittelbar vor dem Jahrestag der Eröffnung der PV-Anlage des Kinderzentrums „Nadeshda“ möchten wir allen noch einmal aufrichtigen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung für unsere fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit aussprechen!